Aktuelles

Trommelzauber 2019

Am Montag, den 08.04.2019 begann unsere Projektwoche. Wir begaben uns auf eine musikalische Reise mit der kleinen Trommel Djembi und feierten mit allen Tieren ein Trommelfest. 

GGS Buir im Trommelfieber
Abenteuerreise nach Afrika.pdf (219.54KB)
GGS Buir im Trommelfieber
Abenteuerreise nach Afrika.pdf (219.54KB)

 


Einschulung 30.08.2018

Die Grundschule im Park wünscht allen Erstklässlern ein tolles erstes Schuljahr.

  • 7ab83851-d0c2-4306-873a-4c19fe8f625e
    7ab83851-d0c2-4306-873a-4c19fe8f625e
  • 45620d6a-fa9a-48ba-9023-ceb834364aba
    45620d6a-fa9a-48ba-9023-ceb834364aba
  • a393896e-8106-4f6f-93bb-33b2f3c59243
    a393896e-8106-4f6f-93bb-33b2f3c59243
  • b94062a8-9ce9-41d5-8083-1f28bfedc624
    b94062a8-9ce9-41d5-8083-1f28bfedc624
  • f3ea1ec5-e295-4a4b-a780-9f5062fac4b8
    f3ea1ec5-e295-4a4b-a780-9f5062fac4b8



Vermehrte Meldungen zu Masernfällen im Rhein- Erst- Kreis

Das Gesundheitsamt des Rhein- Erft- Kreises informiert, dass aktuell eine leicht erhöhte Anzahl an Masernfälle, dies betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder, gemeldet werden.

Masernfälle
Brief des Gesundheitsamtes zum Thema Masern
Brief Masern.pdf (63.16KB)
Masernfälle
Brief des Gesundheitsamtes zum Thema Masern
Brief Masern.pdf (63.16KB)


Fit 4 Future

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist unsere Schule eine fit4future-Schule. „fit4future“ ist eine ganzheitliche Initiative mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness, die auf 3 Jahre angelegt ist und das Ziel hat, langfristig die Kinder für Sport, Bewegung und gesunde Ernährung zu motivieren.

Bewegung ist eine wichtige Säule in unserem Schulprogramm und soll durch dieses Projekt noch mehr in den Fokus genommen werden. Dabei werden wir uns als Schule mit folgenden Schwerpunkten beschäftigen:

  • Schule als gesunder Raum“

  • Netzwerk Bewegung“

Da die Lärmbelastung als Faktor Nummer 1 für die Beeinträchtigung einer gesunden Arbeitsatmosphäre gilt, werden wir die Ruhe im Schulgebäude wieder stärker in den Blick nehmen.

Um ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, sind neben Bewegungspausen auch die Sitzpositionen der Kinder entscheidend. Hierfür haben wir für alle Klassen 2 Wackelkissen angeschafft.

Seit Februar 2018 ist die fit4future-Tonne im Einsatz. Diese Tonne beinhaltet diverse Sportkleingeräte, die die Kinder zu sportlicher Betätigung animieren und Kondition, Koordination und Kraft schulen sollen. Die Spieletonne kommt sowohl in den Pausen/Regenpausen als auch im Sportunterricht zum Einsatz.

Außerdem starten wir ab dem 19.2.2018 jeden Montag mit einer kleinen Sporteinheit in die neue Woche. Dafür versammeln sich alle Kinder in der Aula und werden sich - angeleitet von jeweils einer Klasse – zu Musik bewegen.

Natürlich findet auch in diesem Schuljahr wieder unser Sportfest statt, das neben dem Bundesjugendspielen viele weitere Bewegungsmöglichkeiten bieten wird.

Über weitere Neuerungen zu unserem fit4future-Projekt halten wir Sie über unsere Homepage auf dem Laufenden. Nähere Informationen unter: www.fit-4-future.de


Termine im zweiten Halbjahr
anbei erhalten Sie alle wichtigen Termine im zweiten Halbjahr 2017/2018. 

Termine 2. Halbjahr
Termine 2. Halbjahr, Karneval.pdf (129.7KB)
Termine 2. Halbjahr
Termine 2. Halbjahr, Karneval.pdf (129.7KB)


Weihnachtsgrüße

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unseren beiden letzten Veranstaltungen im Jahr 2017 einladen:

14.12.17 Theaterstück "Das Kleine Ich bin Ich" 15:30 Uhr

22.12.17 gemeinsame Weihnachtsfeier aller Klassen 10.00 Uhr

Das Team der Grundschule im Park wünscht Ihnen und                                                  Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit!

Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbrief.pdf (206.73KB)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbrief.pdf (206.73KB)


Gemeinsamer Elternabend 23.11.2017

Am Donnerstag, den 23.11.17 findet unser gemeinsamer Elternabend zum Thema "Sexueller Missbrauch - Wie schütze ich mein Kind?" statt. Wir wollen Fragen rund um dieses Thema aufgreifen und mit einer Vertreterin der Polizei erörtern. Nähere Informationen finden Sie im angehängten Elternbrief.

Einladung Elternabend
Einladung Elternabend.pdf (34.09KB)
Einladung Elternabend
Einladung Elternabend.pdf (34.09KB)


Einschulung 31.08.2017

Am Donnerstag, den 31.08.2017 sind unsere Erstklässler eingeschult worden.
Die Viertklässler begrüßten unsere neuen Schulkinder herzlich mit einem kleinen Geschenk und einem einstudierten Theaterstück.
Aufgeregt und voller Vorfreude ging es danach zum ersten Mal in die Klassenräume.  

Die Kinder lernten nun endlich ihre Klassenlehrerin und ihr Klassentier persönlich kennen. Nach der ersten Schulstunde durften die Kinder, ihre schön gestalteten Schultüten in Empfang nehmen. Der Stolz war ihnen dabei von Weitem anzusehen.

Die Grundschule im Park wünscht allen Erstklässlern ein tolles erstes Schuljahr!


Das Geheimnis der Zaubertrommel

Alle Kinder und Lehrer der Grundschule im Park danken dem Förderverein für die tolle Projektwoche. Der Trommelzauber hatte seinen krönenden Abschluss, am Freitag den 07.07.2017 mit einer gemeinsamen Aufführung. Die tollen Lieder und Rhythmen werden uns sicher noch eine ganze Zeit lang begleiten. 



Elternbrief vom 05.12.2016

Elternbrief zur Rechtschreibung
Da von Seiten der Elternschaft immer wieder Unsicherheiten und Sorgen in Bezug auf das Erlernen der Rechtschreibung geäußert werden, ist es uns ein Anliegen hierzu Stellung zu nehmen.
Elternbrief Rechtschreibung .pdf (58.77KB)
Elternbrief zur Rechtschreibung
Da von Seiten der Elternschaft immer wieder Unsicherheiten und Sorgen in Bezug auf das Erlernen der Rechtschreibung geäußert werden, ist es uns ein Anliegen hierzu Stellung zu nehmen.
Elternbrief Rechtschreibung .pdf (58.77KB)


 

Hausaufgabenkarte

Nun sitze ich hier und muss diese Hausaufgabenkarte abschreiben. Und das alles, weil ich mein Material für die Hausaufgaben vergessen habe. Das ist sehr ärgerlich, denn nun muss ich die Hausaufgaben an einem anderen Tag nachholen und zudem noch diese Karte hier abschreiben. Jetzt habe ich die doppelte Arbeit. Mist! Meine Lehrerin findet das auch nicht gut, wenn ich keine Hausaufgaben mache. Ich bin aber selber dafür verantwortlich, dass ich meine Materialien einpacke. Hausaufgaben zu machen ist wichtig für mich, damit ich noch etwas üben kann. Nächstes Mal werde ich besser aufpassen und meine Hausaufgaben mitnehmen!