Aktivitäten

Karneval 2024

Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder schon Wochen vorher mit Karneval beschäftigt. Tänze einstudiert, Deko gebastelt, auf der Bühne geprobt. An Weiberfastnacht war es dann endlich so weit. Nach der Klassenfeier mit ordentlich Süßigkeiten ging es in die Aula. Es folgte ein buntes Programm, welches sich sehen lassen konnte. Ein paar Kinder der dritten Klasse haben einen Sketch aufgeführt und ein paar andere haben einen Tanz einstudiert. Auch die ersten Klassen sorgten für viel Freude, als sie die Bühne gerockt haben. Natürlich durften die vierten Klassen auf der Bühne nicht fehlen. Es waren einige Eltern da, die den Kindern zugejubelt haben. Für jede Gruppe gab es natürlich einen Orden. Da hat sich das ganze Proben doch gelohnt.  Und als dann die KG Löstige Buirer auf der Bühne noch gesungen hat und Kamelle für die Grundschüler geschmissen hatten, waren alle voll und ganz in Karnevalsstimmung. 

Ein dreifaches Buir Alaaf, Grundschule im Park Alaaf, Jecke Pänz Alaaf.                                 Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.


Schulsportevent TrixItt 2022

Am 23. November fand in unserer Turnhalle das Schulsportevent von TrixItt statt, das von der Schulsozialarbeit der Stadt Kerpen organisiert wurde.
Die Kinder starteten nach einem motivierenden Aufwärmspiel klassenweise mit einer gehörigen Portion Spaß an den einzelnen Stationen mit unterschiedlichen Bewegungsaufgaben.
Es gab zum Beispiel einen Hindernisparcours, die Kinder spielten Menschenkicker und führten einen Kängurusprung aus. Mit viel Begeisterung konnten die Kinder an diesem Morgen durch das Sportteam gemeinsame Bewegungserfahrungen machen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Sportvormittag!



Sankt Martin 2022

Am 3. November 2022 führten wir unseren Tag des Teilens durch.
Schon früh am Morgen trafen wir uns zu einem gemeinsamen Martinssingen und bestaunten die gebastelten Laternen für unserem Martinszug.  In den Klassen wurde an diesem Vormittag zu den Themen Teilen und St. Martin gearbeitet und gebastelt. In diesem Schuljahr konnten die Kinder wieder einen großen Weckmann miteinander teilen.
Am Abend zog unsere Grundschule dann gemeinsam mit allen Kindergärten mit leuchtenden Laternen durch die Buirer Straßen.

Es war ein großartiges Bild, als alle Kinder am Martinsfeuer standen, das Feuer bestaunten und gemeinsam sangen.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer, die einen so großen Umzug und das Martinsfeuer im Anschluss möglich gemacht haben!



Sankt Martin 2019

Am Donnerstag den 07.11.19 feierten wir, wie jedes Jahr, unseren Tag des Teilens. Wir begannen, als es morgens noch dunkel war, mit einem gemeinsamen Martinssingen in der Aula und hörten eine Martinsgeschichte. Im Anschluss wurde in den Klassen zu den Themen Teilen und St. Martin gearbeitet. Traditionellerweise teilten die Kinder in der Frühstückspause einen Riesen- Weckmann miteinander. Am Abend zog unsere Grundschule dann, wie immer, mit ihren leuchtenden Laternen und viel Gesang, durch die Buirer Straßen. Dieses Jahr war es jedoch etwas ganz besonderes, denn die beiden Buirer Kindergärten schlossen sich unserem Umzug an. Es war ein wundervolles Bild, als alle Kinder gemeinsam am Martinsfeuer standen. Vielen Dank nochmal an alle Helfer, dass alles so reibungslos geklappt hat!

 


Ausflug Freilichtmuseum Kommern

Unsere beiden dritten Klassen machten am 08.10.19, kurz vor den Herbstferien, einen Ausflug ins Freilichtmuseum nach Kommern. Nach einer kurzen Einführung über das Leben früher, durften sie in die alte Schule gehen und haben dort eine Unterrichtsstunde, wie vor 100 Jahren miterlebt. Das war eine tolle Erfahrung. Die Regeln in der Schule und das Schulmaterial waren nämlich ganz anders als heute. Nach der Unterrichtsstunde haben sie anhand von Quizbögen das Gelände erkundet und viel über das Leben früher erfahren. Im Sachunterricht wird dieses Thema nun weiter geführt.

            


Projektwoche Afrika

Im Zuge der Projektwoche sind tolle Werke in den einzelnen Klassen entstanden. 

Die Klassen 1a & 1b haben ein afrikanisches Dorf gebastelt und die 2a & 2b haben wunderschöne afrikanische Landschaften gemalt.

IMG_1890
IMG_1890
IMG_1891
IMG_1891
IMG_1892_1
IMG_1892_1
IMG_1893_1
IMG_1893_1



Neugestaltung unserer Schulwand

Da unser altes Wandbild schon etwas in die Jahre gekommen war und der Regenbogen nicht mehr von Weitem strahlte, stand fest: 

Da müssen wir ran. Im Zuge dessen erklärten sich einige fleißige Helfer aus Lehrern und Kindern bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Der Entstehungsprozess wurde natürlich dokumentiert. Jetzt strahlt unsere Wand wieder! 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer!