Spiel- und Sportfest

Vor den Sommerferien werden in unserer Schule die Bundesjugendspiele im Rahmen eines Sport- und Spielfestes durchgeführt.

Jedes Jahr versuchen wir eine neue Idee zu entwickeln, bei der der Spaß der Kinder unser Hauptanliegen ist.

So steht nicht der Wettkampfgedanke und die zu erbringende Leistung in den Disziplinen der Leichtathletik im Vordergrund, sondern vielmehr die Freude an der Bewegung und der Spaß daran, miteinander zu spielen.

Die Disziplinen der Bundesjugendspiele: laufen, werfen und springen werden von allen Kindern der Klassen 2,3 und 4 durchgeführt.

Auch die Kinder unter acht Jahren nehmen an den Bundesjugendspielen teil. In der Turnhalle wird ein Parcours aufgebaut, bei dem es vor allem darum geht Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen zu beweisen. Hier wird keine Wertung vorgenommen, sondern es wird nur festgehalten, ob die Bedingungen erfüllt wurden. Alle Schüler, die mindestens acht Übungen erfüllt haben, erhalten eine Urkunde.

Alle zwei Jahre unterstützt der Förderverein unserer Schule die Veranstaltung, indem er für das leibliche Wohl von Kindern, Eltern und Lehrern sorgt.