Erntedankfest

Vor einigen Jahren kam im Rahmen der Überlegungen, zu welchen Anlässen wir uns zur Förderung der Gemeinschaft in der Aula versammeln könnten, die Idee auf den ökumenischen Gottesdienst zum Erntedankfest durch ein gemeinsames Frühstück zu erweitern.

Das Erntedankfest feiern wir freitags vor Erntedank. Die Kinder unserer Schule, helfende Eltern, Vertreter der örtlichen Kirchen und Lehrer gestalten das Fest.

Alle Schüler versammeln sich hierzu in der Aula. Zunächst wird ein Gottesdienst gefeiert, der von den Religionslehrern mit den Kindern jeweils einer Klasse intensiv vorbereitet wird. Im Anschluss daran wird gemeinsam in einer sehr schönen, ruhigen Atmosphäre gefrühstückt.

Für diese Veranstaltung wird die Aula der Jahreszeit entsprechend von Lehrern und Schülern wunderschön geschmückt. Am Tag selber wird das Auge der Anwesenden durch die abwechslungsreiche Tischdekoration und die im Mittelpunkt stehenden angerichteten Platten mit Obst und Gemüse verwöhnt. Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihre Vertreter schneiden das von den Kindern mitgebrachte Obst und Gemüse und dekorieren es auf Platten. Dazu wird Fladenbrot gegessen.

Es ist Lehrern und Elternvertretern in jedem Jahr eine Freude zu sehen, wie besinnlich die Zeit des Gottesdienstes ist und mit wie viel Begeisterung die Kinder das Frühstück einnehmen. Mit allen in der Gemeinschaft zu essen ist sicherlich ein Erlebnis, das den Schülern in Erinnerung bleiben wird.